Abpaddeln trifft auf Abtuckern

Traditionell wurde die Paddelsaison bei der Kanuvereinigung Esslingen wieder mit einer Tour durch die Esslinger Kanäle beendet.

Mitglieder und Gäste trafen sich um 13 Uhr zum Abpaddeln. Als die Großkanadier wieder zu schwimmenden Imbissbuden umfunktioniert wurden und die Ladung aus heißen Würstchen, Brötchen, Eiern, einem Fass Bier und reichlich Limonade an Bord gehievt wurde, kamen die Motorboote vom Yachtklub den Neckar herauf. Sie waren beim „Abtuckern“ - ihrem Saisonende - auf dem Neckar unterwegs. Kurzerhand wurde vereinbart, dass alle Boote gemeinsam in der Schleuse Platz finden. Schnell legten die Kanuten ab und erreichten gemeinsam mit den Motoryachten die Schleuse. Auch der Schleusenwärter hatte nichts dagegen und so wurde es richtig voll in der Schleusenkammer. Dort gab es den ersten Imbiss und alle langten tüchtig zu. Gestärkt ging es am Freibad vorbei, unterm Wasserhaus hindurch, bis zum Anlegesteg vor dem Schäferwehr. Dort stiegen die Passagiere aus, denn das Wasser ist nicht tief genug für ein vollbesetztes Boot. Kanus samt Fracht brachten die Steuerleute über die neue Bootsrutsche heil nach unten. An der Agnesbrücke gab es die zweite Rast. Die Stimmung war hervorragend und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Weiter ging es an der Maille entlang durch den Wehrneckarkanal. Weil das Wasser dort sehr niedrig war, musste ein Boot sogar gezogen werden. Nach der Fahrt durch den kleinen „Amazonas“ Esslingens ging es auf dem Neckar wieder aufwärts zum Kanuverein.