Michel Hermann ist Deutscher Freestylemeister

Michel beim Freestylen

Die Deutsche Kanu Freestyle Meisterschaft fand dieses Jahr an drei Orten mit jeweils einem Lauf statt. Der erste war im März am Wiesenwehr in Dormagen, der zweite im Juli in Augsburg und der letzte im Oktober in Markkleeberg bei Leipzig. Die beiden besten Läufe zählen zur Gesamtwertung.

Michel Hermann zeigte eine herausragende Leistung. Er gewann alle drei Läufe und ist Deutscher Freestylemeister K1 (Einerkajak) Herren 15-16 Jahre. Valentin Schwaderer wurde in Dormagen Vierter und in Markkleeberg Zweiter. Damit errang er den 3. Platz bei den K1 Herren u14. Wolff Gress wurde 4. in seiner Altersklasse und das, obwohl er nur beim letzten Lauf der Wertung teilnahm.

Kanu-Freestyle ist seit 2006 eine Wettkampfdisziplin des deutschen Kanuverbandes. Hier messen die Artisten unter den Kanuten ihr Können. Es gibt Punkte für Figuren und perfekte Bootsbeherrschung. In den knapp 1,80 Meter langen Booten werden spektakuläre Drehungen und Sprünge, die so genannten Moves gezeigt. Für jede Drehung um 180 Grad gibt es Punkte, zum Beispiel bei einer flachen Drehung einen, bei einer hohen Drehung (über 45 Grad) zwei, und senkrecht vier. Außerdem erfolgt eine Bewertung des Stils. Bei der Variationsbewertung zählen die möglichst vielen, verschiedenen Figuren. Eine ist die ‚Kerze‘. Man fährt mit dem Bug oder Heck des Bootes gegen die Fließrichtung in eine Walze und der Druck des Wassers auf das Ende richtet das Boot mehr oder weniger weit senkrecht auf.

Durch das leichtere Material und die ausgefeilte Paddeltechnik sind mittlerweile Figuren möglich, bei denen Paddler und Boot komplett in der Luft sind ( „Air Moves“) und sich gleichzeitig um mehrere Achsen drehen. Dazu zählt der „Loop“, bei dem der Paddler mit dem Boot einen Salto macht und wieder in der Walze landet.