Paddeln durch den Golfplatz

IIm malerischen Städtchen Horb ist die Einsatzstelle für die Befahrung vom oberen Neckar. Sie befindet sich im Bau, deshalb ist der Einstieg noch etwas mühsam. Die 16 Paddler der Kanuvereinigung Esslingen nahmen das gerne in Kauf, denn 5 Jahre lang war es zu trocken um hier zu paddeln. Nach vielen Regenfällen war der Pegel auf 48 und damit auf einen idealen mittleren Wasserstand gestiegen. Bei flotter Strömung musste kurz nach dem Einstieg eine Naturstufe mit starker Wellenbildung bewältigt werden. Das war vor allem für die beiden Kinder des Gastpaddlers eine Herausforderung. Auch umgestürzte Bäume und ins Wasser ragende Büsche sind keine ungefährliche Sache für ungeübte Kanufahrer. Oft zieht die Strömung unter den Hindernissen durch. Wer sein Boot nicht aktiv vorbei steuern kann, wird darunter gezogen, kentert und gerät in Lebensgefahr. Dank einer guten Absicherung und Betreuung mit klaren Anweisungen klappte alles gut.

Dieser Abschnitt des Neckars ist weitgehend naturbelassen und landschaftlich sehr schön. Über Wiesen und Feldern trohnt hoch oben Schloss Weitenburg. An der Einmündung der Eyach kommt man an der Ruine Frundeck vorbei. Viele Wehre sind eingebaut. Ob sie rechts, links oder überhaupt nicht fahrbar sind, kann im Flussführer nachgeschaut werden. Unabdingbar ist die vorherige Besichtigung und Einschätzung vor Ort durch erfahrene Kanuten. Um gefahrlos und sicher herunter zu kommen, wird die richtige Stelle festgelegt. Die Entscheidung ob sicher und konzentriert genug gepaddelt werden kann, trifft man selbst. Oft ist das Unterwasser flach und steinig und schadet den Booten. Dann muss umtragen werden, denn am oberen Neckar gibt keine Bootsrutschen.

Interessant wird es, wenn der Fluss durch den Golfplatz führt. Im Uferbereich findet man viele Golfbälle.  Viele Golfer sind unterwegs und manchmal fliegt ein Ball über den Fluss. Bald kam die Ruine Siegburg in Sicht und die Ausstiegsstelle in Bieringen war erreicht. Damit ging die erlebnisreichen Fahrt zu Ende.


 

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent }