Herbstliche Donautour von Vohburg nach Kehlheim

Bericht von Marco Lichtenfeld

Unsere diesjährige Donau Tour mit Besuch des Klosters Weltenburg wurde auf Grund der schlechten Wetterlage auf den 24. & 25.09. verschoben. Es nahmen in diesem Jahr 9 hartgesottene Paddler teil. Darunter 4 "Neulinge", welche zum ersten Mal teilnahmen. Treffen war um 8:00h in der KVE, es wurde zügig geladen und um 8:30h ging es los. Unterwegs war das Wetter nicht gerade "einladend", heftige Regenfälle begleiteten die Fahrt bis Vohburg.

Am Ziel klarte es auf und wir machten erst einmal das traditionelle Fleischkäse Frühstück ! 

Nach dem Umsetzen der Fahrzeuge ging es um 12:00h los und "pünktlich" setzte leichter Nieselregen ein. Da wir alle gut ausgerüstet waren und das Wetter mit viel Humor und Spaß hin nahmen, erreichten wir gegen 15:00h das Zwischenziel  Kloster Weltenburg! Der Andrang der Touristen hielt sich in Grenzen und somit gab es genügend Sitzplätze im Biergarten. Wir freuten uns alle auf die fränkischen Spezialitäten und das gute Bier. Nach der Pause fuhren wir durch den reizvollen Donaudurchbruch Richtung Kehlheim. Im Unterschied zu früheren Fahrten hatte keiner "Lust" bei 12C° die Engstelle zu durchschwimmen...

Nach der Ankunft in Kehlheim wurde erstmal für den Abend eingekauft, da wir auf dem Campingplatz am Lagerfeuer grillen wollten.

Zurück auf dem Platz fasste Jeder mit an, um das Feuer zu entfachen und die Salate vorzubereiten.   

Gegen 19:00h konnte dann gemütlich gegrillt werden und das leckere Bier aus dem Kloster gab es dazu.

Trotz mäßigen Temperaturen und leichtem Nieseln hatten wir viel Spaß am Lagerfeuer!

Am Sonntag war um 8:00h Wecken und nach dem Frühstück wurden die Fahrzeuge umgesetzt. Gegen 11:00h starteten wir wieder bei dichtem Nebel auf der Donau. Gegen Mittag klarte es dann langsam auf, so dass wir bei leichter Bewölkung das Lokal an der Fähre zur Rast erreichten. Nach einem kleinen Imbiss und einem Kaffee (zum Aufwärmen) ging es dann durch bis Kehlheim. Um 17:00h erreichten wir das Ziel und was soll ich sagen, die SONNE kam raus ! Das freute uns natürlich alle, uns wurde wieder warm und die Zelte waren nach unserer Rückkehr trocken. 

Die Rückfahrt nach Esslingen war nochmal anstrengend, da wir auf Grund der Baustelle auf der A8 einen Umweg fahren mussten....

Um 21:00h kamen wir in ES an und nach dem Abladen ging jeder nach Hause ins "warme Bett".

Trotz der genannten "Umstände" war es für alle ein tolles Wochenende und unsere 4 "Neulinge" waren begeistert.

Nochmals vielen Dank an alle, für die schöne Tour !