River Clean Up

Zur Flussreinigung trafen sich Paddler der Kanuvereinigung Esslingen mit den Leuten von Viva con Agua und dem Clean Up Network Stuttgart.

Bei einer Bootsfahrt durch die Kanäle wollte man Müll aus dem Fluss ziehen und einsammeln. Mehrere Mannschaftskanadier wurden von Kanuten gesteuert. Die Stadt rüstete sie mit Müllsäcken und Handschuhen aus. So waren die „Müllboote“ schnell einsatzbereit.

Gemeinsam wurden die Ufer gereinigt, soweit man vom Boot aus herankam. Problematisch war vor allem der Plastikmüll, der sich bei höheren Wasserständen in den Bäumen verfangen hatte. Teilweise hing er zu weit oben oder die Folie hatte schon angefangen sich in Mikroplastik aufzulösen. Kreuz und quer wurde der Neckar abgesucht und viel Treibgut eingesammelt. Immer wieder wurde treibender Müll entdeckt. So war man für eine Strecke, die normalerweise in 1,5 bis 2 Stunden bewältigt wird, insgesamt 5 Stunden unterwegs.

Es wurde viel Müll raus gezogen, sogar ein Fahrrad, ein Gartenstuhl und ein Sonnenschirm. Sogar eine Baustellenabsperrung konnte gemeinsam geborgen werden.Besonders schwierig war eine große Kunststoffpalette zu bergen. Sie war zu schwer und zu sperrig um sie hinterher ziehen zu können. Vor allem wurde es mit der Palette im Schlepptau unmöglich gegen die Strömung anzupaddeln, um zum Verein zurück zu kommen. Mit vereinten Kräften gelang es schließlich das Riesending ins Boot zu hieven, ohne dabei umzukippen.

Insgesamt waren circa 30 Personen bei der Kehrwoche in den Kanälen dabei. Obwohl man sich vorher nicht kannte, hat man zusammen doch viel bewegt und Esslingens Kanäle sauberer gemacht. Kommentare der Teilnehmer wie: "es war cool heute", "hat Spaß gemacht" oder "das kann man gerne wiederholen", machen nochmal deutlich wie gut es geklappt hat.