Saisonende bei den Kanuten

Eine schöne Paddelsaison fand mit dem traditionellen Abpaddeln ihren Abschluss. Das Wetter verwöhnte die Esslinger Kanuten mit strahlendem Sonnenschein. Vier Mannschaftskanadier und viele kleinere Kanus wurden zu Wasser gelassen. Die Verpflegung, dazu ein Fässchen Bier und Kisten mit Antialkoholischem wurde in die Großboote geladen. Bei so vielen Paddlern ging es am Steg etwas eng zu. Schnell hatte jeder einen Platz in den Kanus gefunden, dann ging es auch schon los in Richtung Schleuse. Das schwimmende Restaurant wurde in der Schleusenkammer eröffnet und der erste Durst gestillt. Am Wasserhaus war der zweite Halt, dann ging es durch die Kanäle. Das Schäferwehr befuhren nur die Steuerleute, die Mannschaft stieg am Maillepark wieder zu. Schon von weitem hörte man die Posaunenmusik auf der Agnesbrücke. Die Boote waren schnell vertäut, Bestellungen wurden abgegeben und leckere Hot dogs und Getränke weitergereicht. Bei Swing und Sonnenschein kam Partystimmung auf.  Die Fahrt ging weiter übers Bäckermühlenwehr in den „kleinen Amazonas“. Die stärkere Strömung trug die Kanus schnell zur Mündung in den Neckar. Hier versuchte ein Kajakfahrer einen weg geworfenen Kunststoffsessel aus dem Fluss zu bergen. Er war sehr schwer, weil er vollständig mit Wasser gefüllt war. Mit Hilfe eines Großkanadiers konnte er bis zum SV1845 in Mettingen geschleppt werden. Mit vereinten Kräften wurde er aus dem Wasser geholt. Die Stadtreinigung wird ihn dort abholen und der Fluss ist wieder etwas sauberer.