Senioren erkunden den Obermain

Am schönsten ist es, einen Fluss mit dem Kanu zu erleben. Das gilt in besonderer Weise für den Obermain zwischen Bad Staffelstein und Bamberg. Dort gibt es keine störenden Wehre, dafür einen naturbelassenen Fluss, an dem unter Beachtung von Vogelschutzgebieten und Laichrevieren die sogenannte gelbe Welle eingerichtet wurde. Sie kennzeichnet die jeweiligen Entfernungen der einzelnen Etappen, die Ein- und Ausstiegsstellen, informiert über zu beachtende Befahrungsregelungen und enthält Hinweise auf die Gastronomie entlang der Strecke.

Elf Senioren aus den Reihen der Kanuvereinigung Esslingen waren dieser Tage wieder einmal auf dem Obermain unterwegs - erstmals auf der ganzen Länge von 35 Kilometern. Das Wetter spielte halbwegs mit, der Wasserstand lag ordentlich über dem Mindestpegel. Die Spuren der Hochwässer der vergangenen Wochen waren nicht zu übersehen. Durch zahlreiche sogenannte Sohlschwellen entstand Gefälle, Strömung und Wellenbildung. Bei der Durchfahrt musste man auf Steinbarrieren achten, was speziell bei den Großcanadiern nicht immer ohne Grundberührung abging. Fahrtende war in Hallstadt. Leider war von der gelben Welle nichts mehr vorhanden. Über Ausstieg, Zufahrt und fehlenden Parkplatz hätte man sich aufregen können. Nichts war benutzbar. Inzwischen ist die 51. AH-Fahrt Geschichte und für 2017 wird bald wieder geplant.