Burgen, Biber und Brauereien

Mit der Kanuvereinigung Esslingen konnte an Himmelfahrt in der Fränkischen Schweiz gepaddelt werden. Der Hauptfluss ist die 78 km lange Wiesent. Besonders reizvoll ist  ihre Talschlucht, die sich bis zu 100 m tief eingeschnitten hat. Zahlreiche Jurakalkfelsen ragen aus dem Buchenwald und bieten ein eindrucksvolles Bild. Am Campingplatz zum Pfaffenstein in Moritz wurde übernachtet. Sein Gasthaus mit Biergarten bot hervorragende fränkische Küche zu günstigen Preisen und leckere Bierspezialitäten aus Kleinbrauereien an.

Am Anreisetag wurden auf der Wiesent von Behringersmühle– Muggendorf  9,1 km gepaddelt. Man genießt bei leichtem Wildwasser eine herrliche Aussicht auf Burgruinen und fährt an Teppichen von blühendem Wasserhahnenfuß vorbei. Hört  man das Tuten der Museumsbahn, kommt bald eine qualmende Dampflok vorbei. Am 2. Tag ging es 10,4 km von der Pulvermühle bis zur Behringersmühle. Die Wiesent strömt zügig und ist mit zahlreichen Schwällen und Gefällestufen durchsetzt. Die Hauptströmung zieht öfter ins Gebüsch und unachtsame Kanuten bleiben hängen.  Scharfkantige Kalkbrocken am Flußgrund sind oft erst im letzten Moment zu sehen. Mehrere Naturwehre und kleine Stufen sind nicht fahrbar. Bei Behringersmühle müssen 500 m umtragen werden. Die schönste Tour führte 8,4 km von Muggendorf bis Ebermannstadt. Hier weitet sich langsam das Tal und wird lieblich, der Fluß bleibt aber spritzig. Das Wasser ist klar und kalt, gilt als Forellengewässer und ist bei Anglern beliebt. Die Strecke bleibt kurvig mit leichtem Wildwasser und streckenweise dschungelartiger Vegetation. Wasseramseln, Eisvögel und Bachstelzen waren zu sehen. Ein Biber schwamm seelenruhig mit seinem langen Weidenzweig neben den Kanus her bis zu seiner Burg. Eine der berühmten fränkischen Kleinbrauereien liegt direkt am Ufer des Flusses und ludt zur Rast ein. Als Abschluss wurde am Abreisetag auf der Pegnitz von Lungsdorf bis Artelshofen gepaddelt. Auch dieser Kleinfluss war sehr nett zu befahren.

Ein Ausflug ins idyllische Wiesenttal lohnt sich und wird sicher wiederholt.