Hüttenwochenende im Allgäu

Ein Wochenende im Schnee gehört zum Winter einfach dazu. Langlaufen, bei langen Wanderungen die Landschaft und die Stille genießen und mit Schneeschuhen über tief verschneite Wege stapfen. Oder beim Ski fahren und Snowboarden den Trubel auf den Pisten und den Adrenalinkick beim schnellen Herabgleiten genießen. Zweiundzwanzig Mitglieder des Tauchclubs und der Kanuvereinigung trafen sich auf der Esslinger Hütte in Steibis. Sie liegt auf circa 1000 Metern und ist im Winter nicht anfahrbar. Alles muss hochgetragen werden. Eine Familie mit kleinen Kindern war mitgekommen um Schlitten zu fahren. Um den steilen Aufstieg mit Gepäck zu schaffen, hatten sie ihren Bollerwagen mit Kufen aufgerüstet. Die Tage waren gefüllt mit sportlichen Aktivitäten. Der Samstag war ein trüber Tag mit bedecktem Himmel.  Ein Skifahrer zog seine alten gemütlichen Skistiefel an und eine Schnalle brach ab. Er startete trotzdem und der Rest des Stiefels fiel beim Anstehen am Lift auseinander. Nach einem abenteuerlichen Rückweg stieg er auf Schneeschuhe um. Abends kochte Stefan mit seinem Team einen leckeren Schweinebraten mit handgeschabten Spätzle und Chicoree- Orangensalat. Eine angehende Köchin half beim perfekten Abschmecken und anschließend beim professionellen Küche putzen.

Witzige Spielerunden mit viel Gelächter und leckerer Nachtisch mit griechischem Joghurt sorgten für gute Laune.

Der Sonntag war sonnig und schön. Die Langläufer fuhren am Vortag auf den Hohen Häderich um eine gespurte Loipe zu finden. Jetzt waren sie bei der Schneeschuhgruppe dabei und wanderten durch den verschneiten Wald zum Dreiländereck. Die Ski- und Snowboardfahrer verbrachten einen perfekten Tag auf der Piste. Am Schluss wurde alles wieder gemeinsam sauber gemacht. Dank erfolgreicher Kooperation hatten alle viel Spaß zusammen. Jeder konnte die Sportart wählen, die ihm am besten gefiel. Nur der Rückweg war durch viele Staus etwas beschwerlich.