KVE im Schnee

Ins Allgäu auf die Esslinger Hütte zum Schnee, führte eine Ausfahrt der Kanuvereinigung. Durch Doppelmitgliedschaften in verschiedene Sparten kamen Taucher, Eishockeyspieler, Paddler und Sportler der Skizunft zusammen. 28 Personen ließen sich vom steilen Anstieg zur Hütte nicht abschrecken. Zusätzlich zum eigenen Gepäck mussten Verpflegung und  Zutaten fürs gemeinschaftliche Essen am Samstagabend hoch getragen werden.

Die Anstrengung lohnte sich, denn die Hütte liegt mitten im Skigebiet Schindelberg. Sie ist urgemütlich, mit warmen Duschen, großer Küche, urigem Aufenthaltsraum und kuscheligen Schlaflagern. Leider waren die Schneeverhältnisse hier schlecht. Alternativ entschieden sich Snowboarder und Skifahrer für das schneesichere Damüls. Mit 109 Pistenkilometern und einem Snowpark war der Winterspaß garantiert. Sie verbrachten einen wunderschönen Tag. Die Familien gingen ins Skigebiet Balderschwang. Dort gab es Schnee und auf den weniger steilen Übungspisten hatten vor allem die Kinder viel Spaß.

Weil die wenigen Loipen sehr sulzig oder gesperrt waren, entschieden sich die Langläufer für eine Winterwanderung auf dem hohen Häderich. Es war eine gute Wahl, die Aussicht war grandios. Bei strahlendem Sonnenschein wurde eine Rast auf der Alpe eingelegt –inclusive Sonnenbrand.

Zurück auf der Hütte gab es erst einmal Nudelsuppe. Stefan Trittler und sein Team bereiteten ein köstliches Menü aus Schweinebraten, Spätzle, Salat und Nachtisch zu. Danach wurde bei verschiedenen Karten und Würfelspielen bis spät in die Nacht gezockt.

Der Sonntag begann mit Starkregen und der Schnee schmolz. Beim Frühstück wurde ein neues Programm beschlossen. Die Hütte war schnell geputzt, dann wurde zusammengepackt, zum Auto abgestiegen und statt zum Skifahren ging es entweder ins Hallenbad oder ins prähistorische Federseemuseum.

Alle waren sich einig: Ein war ein rundum gelungenes Erlebniswochenende in netter Gesellschaft.